News

Rückblick Segelfreizeit 2023.JPG

Rückblick auf die Segelfreizeit 2023

Vom 31. Juli bis zum 6. August 2023 fand die diesjährige Segelfreizeit in Steinhude statt. Die insgesamt 20 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren haben an 7 Tagen trotz des durchwachsenen Wetters viel Segelspaß gehabt und viele neue Freundschaften geschlossen. ­ ­ ­ ­ ­

Die ersten fünf Tage waren von enormem Wind und Regenschauern geprägt. Bei teilweise bis zu 6 Windstärken haben auf dem Wasser alle kräftig zu tun gehabt. Viele Manöver sowie Kenterungen brachten Erfahrung und neue Kenntnisse über Boot, Wind und den eigenen Körper. In den Stunden zwischen den Segeleinheiten wurden Theorie und Spiele eingeschoben, die den Teilnehmer*innen die nötigen Pausen gaben, um neue Kräfte zu sammeln. Es gab einen Tag, an dem wegen des Windes nicht gesegelt werden konnte. Ein Ausflug zum Wilhelmstein mit den beiden Motorbooten hat den Kindern auch bei 7 Windstärken Spaß gemacht. An den zwei übrigen Tagen war Flaute und Sonnenschein. Dieses Wetter musste ausgenutzt werden: Es wurden die SUPs und der Katamaran ausgepackt und das Wetter genossen. Am Samstagabend wurde zum Abschluss ein großes Grillbuffet für alle veranstaltet. Aufgrund des vielen Windes konnte an nur zwei Tagen die Abendregatta ausgesegelt werden. Die Beteiligung unter den Kids war dennoch hoch. Somit gingen am ersten Wettfahrttag 8 Boote in den Klassen Manta, 420er, ILCA, Teeny und Opti an den Start. Am zweiten Wettfahrttag ist das Regattafeld um ein Boot gewachsen. Alle, die nicht mitgesegelt sind, haben vom Ponton aus zugeschaut und der Wettfahrtleitung geholfen. Die erste Wettfahrt haben Jane Riedel und Jakob Herold im 420er gewonnen. Die zweite Wettfahrt gewann Lina Hüttebräucker im Opti. Die anderen Tage wurden mit gemeinsamen Film- und Spielabenden oder (auch sehr beliebt) mit einer Runde Völkerball beendet. Bei der Abschlussveranstaltung am Sonntagnachmittag mit den Eltern gab es für alle Teilnehmer*innen, wie auch die Jahre davor, ein T-Shirt, damit die bereits vorhandene Kollektion in den Schränken nicht zum Stagnieren kommt. Ein großes Dankeschön geht an die Betreuer*innen Lars, Sese und Abeline sowie an Andreas und Beate aus der Gastronomie, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre.

Alle Fotos von der Segelfreizeit sind in der BSV-Cloud zu finden. Den Link dahin findet ihr im letzten Newsletter.